Fragen und Antworten
Je mehr Informationen Sie haben desto besser. Wenn eine Information nicht vorliegt, halten wir uns einfach an Standards oder geben Optionen an.
■ Für Gestaltungsaufgaben sind diese Informationen für uns nützlich:
Gibt es eine Idee oder ein Konzept?
Gibt es ein Logo und/oder ein Corporate-Design?
Gibt es weitere gestalterische Vorgaben?
Gibt es gestalterische Elemente (Fotos, Grafiken) oder sollen diese recherchiert bzw. erstellt werden?
Gibt es einen Text oder soll er erstellt werden?
Sollen Inhalte und/oder Rechtschreibung (Lektorat) überprüft werden?
Wird am Ende eine Druckdatei und/oder eine Onlineanwendung gebraucht?
■ Für Druckproduktionen werden u.a. folgende Infos benötigt:
Mediumgröße und Umfang
Auflagenhöhe
Papierqualität
Farbigkeit, Sonderfarben
Art der Bindung
Lieferadresse bzw. Verteilung
■ Für Internetauftritte werden u.a. folgende Infos benötigt:
Gibt es bereits einen Internetauftritt?
Welche Inhalte liegen vor, welche sollen erstellt werden?
Gibt es bereits Domains und/oder einen Provider, soll dies angeboten werden?
Sollen wir vorhandene Inhalte einpflegen oder nur Design und Struktur erstellen?
Welche Internetseiten von Mitbewerbern gefallen Ihnen besonders gut?
Sollen wir Text und Konzept kreieren?
Werden weitere Services gebraucht: Schulung, Support, Suchmaschinenoptimierung (SEO), langfristige Pflege etc?
■ Allgemein
Was ist das besondere Ihres Unternehmens?
Was machen Sie besser/anders als die Mitbewerber?
Wer sind die wichtigsten Mitbewerber?
Die Garantie gilt z.B. für Druckprodukte, die nicht der vorher definierten Leistung entsprechen. Wir fordern einen Neudruck der Druckerei oder eine Kostenerstattung bzw. Nachlass ein.
Die Qualitätsgarantie betrifft aber auch Entwürfe. Wenn Sie mit den Entwürfen – ausreichendes Briefing vorausgesetzt – unzufrieden sind, liefern wir Alternativen. Sollten wir uns jedoch nicht einigen, können Sie ganz einfach vom Auftrag zurücktreten.
Der Basis-Stundensatz ist 80 €. Einfache Zuarbeiten (Korrekturen, Bildrecherche etc.) werden 20% günstiger, konzeptionelle Aufgaben 20% höher berechnet. In vielen Fällen sind jedoch Pauschalen für beide Seiten einfacher und günstiger. Mehr auch auf „Was kostet Design„
In der Regel lässt sich z.B. ein Flyer in wenigen Tagen entwerfen. Bei allen gestalterischen Prozessen sollte jedoch der Abstimmungsprozess nicht unterschätzt werden. Unsere Korrekturen kommen in der Regel am selben Tag.
Die meisten gestalterischen Aufgaben sind jedoch ein Ergebnis aus vielen kleinen und großen Arbeitsschritten z.B.: Kommunikationsstrategie, Corporate-Design, Textgestaltung, Keyvisual, Bildrecherche, Foto- oder Illustrationserstellung etc.
Für viele kreative Aufgaben ist ein „Reifungsprozess“ sinnvoll, bis die richtige Idee da ist und ausgearbeitet werden kann.
Wir helfen natürlich auch sofort, wenn es brennt – denn wir sind auch schnell.
asap (as soon as possible) birgt die Gefahr, dass nicht sorgfältig gearbeitet wird und sollte daher nicht der Standard sein. Eine gute Zeit-Planung und Strategie verhindert Fehler und führt zu besseren Ergebnissen.
Es gibt Urheberrechte und Nutzungsrechte – ähnlich wie bei Musik und Literatur. Ersteres liegt beim Designer und bleibt auch dort – vorausgesetzt, es handelt sich um eine eigenständige Gestaltung.
Die Nutzungsrechte können je nach Zweck verkauft werden. Bei einem Logo empfehlen sich zeitlich und örtlich uneingeschränkte Rechte. Diese Kosten richten sich auch nach der Größe des Unternehmens, denn je größer die Unternehmung, desto größer der Nutzen.
Wir berechnen in der Regel die Gestaltungskosten auch für die Nutzung, d.h. kostet der Logoentwurf z.B. 500 €, sind für die Nutzung noch einmal 500 € zu zahlen.
Das erste Beratungsgespräch* wird nicht berechnet!
*telefonisch, per Skype, per zoom oder bei uns, oder eine andere zentrale Berliner Adresse. (s. Kontaktseite)
Es gibt günstige → Starterpakete:
Für ein Logo sind unterschiedlichste Kosten zu finden. Gibt es klare Vorgaben, z.B. einen Entwurf der nur noch sauber umgesetzt werden muss, liesse sich das einfach in Stundensätzen berechnen. In der Regel geht es jedoch um viele Varianten, die eine genaue Recherche und kreative Ideen voraussetzen. Dies lässt sich nicht in Zeit messen. Unser Starterpreis für ein Logo liegt schon bei 400 €. Mehr auf „Starterpakete“ Allerdings sind die Kosten auch von der Größe des Unternehmens und deren Ansprüche abhängig. Hinzu kommen die Nutzungsrechte – in der Regel so hoch wie die Entwurfskosten.